Freitag, 18. März 2022

Giftausleitungstee

Nach meiner Chemotherapie habe ich immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Von meiner Onkologin habe ich ein Flyer mit einem Rezept für einen Giftausleitungstee vom Verein Brustkrebs Deutschland e. V. bekommen.


Man kann sich den Tee in der Apotheke mischen zu lassen, so steht es auf dem Flyer. Er sei auch nicht teuer. Aber sowas kann man auch selbst. 

Die Kräuter habe ich mir bei natur-kraeuter.de bestellt. 5 Tage nach Bestellung waren die Kräuter bei mir. 


Brennnessel
Birkenblätter
Hagebutten
Löwenzahn
Pfefferminzblätter
Holunderblüten
Scharfgarbe

zu gleichen Teilen mischen


Ich hab dann jeweils je 10 Gramm in eine Schüssel abgewogen, die Hagebutten waren ganz, die hatte ich vorher noch gemörsert. Das alles habe ich ordentlich durchgemischt und anschließend in einem Schraubglas abgefüllt. 

Zubereitung:
1 gehäufter Teelöffel auf 2 Tassen heißes Wasser, ca. 4 Minuten ziehen lassen 

Die Empfehlung auf dem Flyer:
Während der Chemo: 2 - 3 Tassen pro Tag (maximal 1 Liter pro Tag).
Danach: alle 1 - 2 Tage eine Tasse

Eventuelle Allergien sollten beachtet werden und bei Nierenprobleme ein Gespräch mit dem Arzt führen.


Ich habe den Tee (hier zur Veranschaulichung für das Foto in einem Glas) lose ziehen lassen und dann durch ein Sieb abgegossen. Mit einem Teelöffel Zuckerersatzstoff gesüßt, schmeckt der Tee wirklich lecker. Man kann den Zucker(-ersatzstoff) auch komplett weglassen, er lässt sich auch so gut trinken. 


Keine Kommentare: