Mittwoch, 1. April 2020

Möhreneintopf

Möhreneintopf mit Mettwürstchen



Zutaten für zwei Personen:

400 g Möhren
400 g Kartoffeln
40 g Butter
1 große oder zwei kleine Zwiebel/n
250 ml Gemüsebrühe
2 Mettwürstchen
frisch gemahlener Pfeffer (bunt oder schwarz)
1 Eßl. gehackte Petersilie (frisch oder gefriergetrocknet)


Zubereitung:

Die Möhren putzen, schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden.
Die Butter in einem Topf zerlassen, die Zwiebel/n in der Zeit abziehen und in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln in der Butter anbraten. Die Möhren und Kartoffeln hinzufügen und ebenfalls anbraten.
Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen. In der Zeit die Mettwürstchen in mundgerechte Scheiben schneiden und nach der 10-minütigen Kochzeit hinzugeben.
Den Eintopf mit Wasser auffüllen, gar ziehen lassen und mit Pfeffer ggfs. noch mit Salz abschmecken und die Petersilie hinzugeben.


Jetzt die Variante für Dialysepatienten:

Statt frische Kartoffeln nimmt man ca. 350 g Kartoffeln aus dem Glas. Diese sind bereits gegart und müssen nicht erst gekocht werden. Aus diesem Grund werden nur die Möhren in die angebratenen Zwiebeln gegeben. Während die Möhren mit den Mettwürstchen in der Gemüsebrühe schmoren, werden die Kartoffeln aus dem Glas gewürfelt und in einer kleinen Pfanne in Butter leicht angebraten und mit Pfeffer gewürzt. Dann landen auch die Kartoffelwürfel mit in den Topf.
Den Eintopf mit etwa 300 ml Wasser auffüllen, nochmal 10 Minuten köcheln lassen, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken und noch frische oder gefriergetrocknete Petersilie hinzu geben (falls man keine frische Petersilie zur Verfügung hat). Salzen ist aufgrund der Mettwürstchen nicht notwendig, da diese ein schönes Aroma an den Eintopf abgeben.