Freitag, 7. Januar 2022

Gekörnte Gemüsebrühe

Gekörnte Gemüsebrühe


Um eine einfache Basis für Brühe, Fonds und Suppen ohne Konservierungsstoffe zu haben, wo man weiß, was drin ist, gibt es eine einfache Möglichkeit.
Dafür braucht man allerdings einen sehr guten bzw. leistungsstarken Standmixer. Ich habe den Hochleistungsmixer von La Bomba. 

Dazu benötigt man getrocknetes Suppengrün. Ich habe das von Wagner über amazon bezogen. 


Das Suppengrün zerkleinere ich mit dem Standmixer zu einem Pulver und fülle es in Vorratsbehältern. 

Ich füge da kein Salz hinzu, da ich später beim Kochen Salz hinzu gebe.



Tipp 1:
Diese Basis kann man ergänzen mit ca. 1 Teelöffel Muskatnusspulver, Salz und je 250 g Suppengrün einer Handvoll Röstzwiebeln. Dann aber später beim Salzen der Speisen vorsichtig sein!

Tipp 2:
Diese Basis schon vorher mit Wasser (1 TL auf 250 Ml Wasser) "auflösen" und so lange wegstellen.


Info: "gekörnte Brühe" ist nur der Oberbegriff für Brühpulver aus dem Glas, es bedeutet nur, dass es nicht würfelig ist (wie Brühwürfel)

Keine Kommentare: