Samstag, 1. Januar 2022

Crème Brûlée

Crème Brûlée


Zutaten:

1 Vanilleschote
200 ml Milch (3,5% Fett)
250 g Sahne
4 Eigelbe (Gr. M)
70 g Zucker
ca. 60 g brauner Zucker zum Karamellisieren

  • 1. 

1 Vanilleschote

200 ml Milch (3,5% Fett)

​​​​​​Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit der Milch in einen Topf geben. Die ganze Vanilleschote hinzugeben und die Flüssigkeit kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten mit Deckel stehen lassen, damit alles gut durchziehen kann. Vanilleschote wieder entfernen2. 

  • 2.

250 g Sahne

4 Eigelbe (Gr. M)

70 g Zucker

Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 130 Grad) vorheizen. Sahne zur Milch geben und nochmal kurz unter Rühren erhitzen, ohne, dass die Mischung kocht. Eigelbe mit Zucker ca. 2 Minuten cremig schlagen, die erhitzte Sahne-Milchmischung unter Rühren hinzugeben. Vier feuerfeste Förmchen (à 125ml) in eine große Auflaufform stellen. (Meine Förmchen haben ein geringeres Fassungsvermögen, deshalb sind auf dem Foto 6 Förmchen zu sehen.)

  •  3. 

heißes Wasser

Soviel heißes Wasser (im Wasserkocher gekocht) in die Auflaufform gießen, bis die Förmchen etwa zu zwei Drittel im Wasser stehen. Die Crème Brûlée-Masse in die Förmchen gießen. Dabei nur einen kleinen Rand lassen, da das Crème Brûlée beim Stocken noch etwas heruntergeht. Die komplette Auflaufform in den vorgeheizten Ofen stellen und ca. 40-50 Minuten stocken lassen. Die Masse sollte gestockt aber noch nicht so fest wie Pudding sein.

  •  4. 

je Förmchen ca. 1. TL brauner Zucker zum Karamellisieren

Crème Brûlée aus dem Backofen nehmen, dann vollständig abkühlen lassen und schließlich mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst kurz vor dem Servieren auf jedes Dessert 1-2 Teelöffel braunen Zucker streuen und mit einem Flambiergerät flambieren, bis der Zucker schmilzt und sich eine bräunliche Kruste bildet.

 

Karamellisieren mit dem Backofen

Crème Brûlée im Backofen flambieren

Wenn man kein Flambiergerät hat, dann den Ofen auf 200 Grad in der Grillfunktion vorheizen. Jetzt den braunen Zucker auf das Dessert streuen und die Schälchen für wenige Minuten, auf einem Blech auf oberster Schiene in den Ofen stellen, bis sie braun werden. Achtung: Den Ofen am besten immer im Blick behalten, da das Dessert schnell verbrennt.

Zu beachten:

Am besten nimmt man Milch mit 3,5 % Fett, 1,5 % Fett geht auch, aber dann wird die Creme nicht richtig stichfest..

Der Ofen sollte auf jeden Fall vorgeheizt sein, weil das Stocken sonst deutlich länger dauert.

Das Wasser für das Wasserbad am besten vorher aufkochen, bei kaltem Wasser dauert das Stocken ebenfalls länger.

Das Foto oben zeigt die Crème Brûlée frisch aus dem Backofen geholt, es ist noch keine Zuckerschicht drauf. 

Keine Kommentare: