Montag, 20. August 2018

Seifentasche

Seifensäckchen

In der Auslage eines Deko- bzw. Antiquitätengeschäfts in Bad Oeynhausen hatte ich eine Edelseife in Spitze eingewickelt gesehen. Die Idee fand ich so ansprechend, dass ich sie abgeändert als Säckchen aufgegriffen habe.


Ich habe einfach aus dem Rest einer Ikea-Gardine vom gebogten Rand einen ca. 24 cm breiten und 14 cm hohen Teil ausgeschnitten und mit einer breiten Spitze zusammengenäht. Auf links dann die langen Seiten zu einem Schlauch zusammengenäht, auf rechts gezogen und eine der offenen Seiten am Rand (hier die Gardinenseite) geschlossen.
Seife in den Beutel legen und einfach umschlagen, mit der offenen Spitzenseite nach oben legen.
Aus einer Spitzenborte habe ich den dreifachen Rapport geschnitten, in Zickzackfalten gelegt, auf eine Rosennadel gespießt und das Täschchen damit verschlossen.

Rest aus der Ikea Gardine Alvine Spets, ca. 24 cm breit und 14 cm hoch
breite Spitze, ca. 24 cm breit und 11 cm hoch
Spitzenborte, 5 cm breit
Rosennadel
Seife von Molinard aus Grasse (F)




Keine Kommentare: