Mittwoch, 24. Oktober 2018

Spanngardine

Spanngardine für das Dachfenster


Über ein Online-Auktionshaus habe ich ein Reststück eines Gardinenstoffes gekauft. Genau so viel Stoff, wie ich für das Fenster brauchte inklusive Querbehang.



Erst habe ich die Ränder des Stoffstücks begradigt. Da Gardinen grade verwebt werden, ist es ganz einfach. Und so kann man auch den Stoff teilen. Dort einschneiden und sich zwei oder drei Fäden nehmen und durch den Stoff ziehen (raffen).


So erhält man einen graden Zug, wenn man die Fäden gezogen hat und kann dann den Stoff exakt  schneiden.


Da das Fenster natürlich weiterhin betätigt werden soll, habe ich die Gardine mittig geteilt, sodass man später durchgreifen kann. Die Ränder wurden mit einem Saumfuß versäumt.



Für die Gardinenstangen habe ich entsprechend dem Abstandsmaß der Stangen oben und unten 2 cm breite Tunnel eingenäht. Dabei habe ich noch ca. 20 cm Abstand vom oberen und unteren Saum gehalten, umso eine Art Rüsche zu erhalten.




Bei Tedox hatte ich Vitragestangen in silber gekauft und diese über und unter der Dachfensteröffnung angebracht. 

Aus dem übrig gebliebenen Stoff habe ich einen Querbehang genäht. Mit zwei Spitzenbändern, die mittig am oberen Saum rechts und links mit Abstand zum Seitenrand vernäht werden, kann der Querbehang gerafft werden. Die angenähten Spitzenbänder fungieren zusätzlich als Halter. Ich habe sie in die Schnecken (Enden) der Vitragestangen gehängt.


Hier sieht man die Teilung mittig, um durchgreifen zu können und auch den unteren Saum.





Keine Kommentare: