Sonntag, 28. Oktober 2018

Erdbeeressig

Erdbeeressig mit Chili

Von einer lieben Freundin habe ich ein Rezept für Erdbeeressig bekommen. Da ich aber keine gefrorenen Erdbeeren im Haus hatte, wie es das Rezept verlangt, habe ich Erdbeeren aus der Dose genommen. Am Ende hatte ich eine ganz eigene Komposition, die mit dem ursprünglichen Rezept kaum noch was zu tun hat.

Hier das Rezept meiner Freundin (vielen Dank an Renate!):

500 g gefrorene Erdbeeren
mit 300 ml Wasser
aufkochen (einmal aufbrodeln lassen)
dann abkühlen lassen
die Masse durch ein Sieb passieren
den durchgepressten Schlamm mit einem Löffel in den Sud verrühren
für 1 Liter die Flüssigkeit mit Apfelessig auf ein Liter auffüllen
zwei Teelöffel Zucker hinzugeben

zwischendurch immer gut schütteln und mit Zucker und Wasser gegebenenfalls strecken


Jetzt so wie ich es gemacht habe:


Eine Dose Erdbeeren leicht gezuckert in einen Messbecher abgießen. Die Hälfte der Erdbeeren durch ein Sieb auspressen, die daraus sich ergebene trübere Flüssigkeit hinzugeben.
Etwa eine Handvoll Pfefferkörner habe ich mit hineingegeben, mit Apfelessig auf ein Liter aufgefüllt und schon mal in eine Flasche abgefüllt, den Rest habe ich in ein Glas gegossen und mit zwei kleine Chilischoten ergänzt.
In die Flasche mit dem Erdbeeressig habe ich noch zwei Teelöffel Zucker und eine lange Chilischote in Stücke geschnitten gegeben. Fertig!

Keine Kommentare: